Balzer-Betriebe AG 
BalzerVent
Unternehmensberatung
CH-8197 Rafz-Zürich
Telefon +41-44-454 20 20
Fax +41-44-454 20 21
bv@balzer-betriebe.ch

Wer soll Sie beraten?
Auswahlkriterien
Warum BalzerVent
Der erste Schritt
Leistungsangebot
Honorare
Kleines Lehrbuch
Nachfolge im Unternehmen
Internetauftritt
Visionen
Denkfabrik
BalzerFuture
Mitarbeitersuche
Kontakt
Bestellen
Suchen
Marktplatz
Unternehmerrunde
Über uns
Copyright
Home


Produkt- und Markt-Management
 

 


Im Kapitel 'Situationsanalyse und Marketingkonzept' wurde festgehalten, dass zur Erreichung der Unternehmensziele ein Marketingkonzept erstellt werden muss, das zur Umsetzung verschiedene Ausführungsinstrumente (Werkzeuge/Organisationen) benötigt.

So muss zum Beispiel ein Unternehmen mit sehr vielen Produkten, die zudem noch in verschiedenen Branchen eingesetzt werden können, andere Marketinginstrumente verwenden, als ein solches, das nur eine kleine Anzahl von Produkten einem genau definierten Kundenkreis anbietet.

Das Produkt-Management
Für die einzelnen Produkte wird eine speziell auf diese bezogene Organisation aufgebaut und alle Massnahmen in vertikaler Richtung alleine für diese Produkte ergriffen. Diese Organisationsform nennt man Produkt-Management. Der Produktmanager ist aktiver Koordinationspunkt für alle Elemente, die das Produkt beeinflussen können und müssen. Solche Elemente sind zum Beispiel der Einkauf, der Handel, die Marktforschung, die Werbeagentur, die Verpackungstechniker, die Forschung und die Entwicklung, der Rechtsdienst, die Finanzen, der Vertrieb, die Public-Relations usw.

Das Markt-Management
Ist der Absatz der Produkte auf verschiedenen und unterschiedlichen Märkten möglich - zum Beispiel in der Baubranche, in der Verpackungsindustrie und in der staatlichen Verwaltung - stösst der reine Produktmanager rasch an seine Grenzen, da diese unterschiedlichen Branchen auch unterschiedliche Vorgehensweisen benötigen. Dieses Marketinginstrument, das zur Bearbeitung von Märkten eingesetzt wird, nennt man Markt-Management.

Der Produktmanager
betreut Produkte und sucht dafür Märkte.
Der Marktmanager
betreut Märkte und sucht dafür Produkte.

Ein Unternehmen mit sehr vielen Produkten, die zudem noch in verschiedenen Branchen eingesetzt werden können, müsste als sinnvollste Lösung eine Zusammenarbeit von Produkt- und Markt-Manager erfolgen.

Ein Unternehmen, das nur eine kleine Anzahl von Produkten einem genau definierten Kundenkreis anbietet, kann sich dagegen mit einer ganz herkömmlichen Verkaufsorganisation begnügen - ohne Produkt- und Marktmanager  Natürlich sind auch bei diesen Verkaufsorganisationen verschiedene Varianten möglich, die aufgrund der spezifischen Fakten des Marktes, des Unternehmens und der Unternehmensziele gewählt werden müssen.

BalzerVent berät
Sie bei der Bestimmung der richtigen Marketinginstrumente.
BalzerVent bildet
Ihre Mitarbeiter zum Produkt- und/oder Marktmanager praxisbezogen aus.

Rufen Sie uns an - ein kostenloses Gespräch mit uns, bringt Sie auf neue Ideen.

Nach oben

Zurück

E-Mail Seite drucken
Home