Balzer-Betriebe AG 
BalzerVent
Unternehmensberatung
CH-8197 Rafz-Zürich
Telefon +41-44-454 20 20
Fax +41-44-454 20 21
bv@balzer-betriebe.ch

Wer soll Sie beraten?
Auswahlkriterien
Warum BalzerVent
Der erste Schritt
Leistungsangebot
Honorare
Kleines Lehrbuch
Nachfolge im Unternehmen
Internetauftritt
Visionen
Denkfabrik
BalzerFuture
Mitarbeitersuche
Kontakt
Bestellen
Suchen
Marktplatz
Unternehmerrunde
Über uns
Copyright
Home


Rechnungswesen und
Informatik

 


Das Rechnungswesen ist das Herz eines jeden Unternehmens. Das Rechnungswesen ist im heutigen Computerzeitalter ein unsichtbares Netzwerk, das seine Fäden in alle Unternehmensbereiche spinnt. Das Rechnungswesen hat eigentlich seine Aufgabe erst dann richtig erfasst, wenn es wie das Nervensystem des Menschen innert Sekunden jede Veränderung im gesamten Unternehmen erfasst, auswertet und somit Daten zur Führung des Unternehmens zur Verfügung stellt.

Die Vorstellung, das Rechnungswesen sei die Buchhaltung (Kreditoren-, Debitoren- und Finanzbuchhaltung), ist überholt.

 

Heute ist das Rechnungswesen ein Datenverarbeitungsnetzwerk: Die Daten werden einmal erfasst und können zu allen erdenklichen Informationskombinationen zusammengefügt werden. So zum Beispiel löst der Verkauf eines Produktes eine Lawine von Informationsverarbeitungen aus: im Lager, im Einkauf, in der Debitorenbuchhaltung, in der Finanzbuchhaltung usw. Die inhaltliche Erweiterung des Begriffes Rechnungswesen wird mit dem neuen Begriff 'Informatik' vollzogen.

Eine weitere Eigenart des modernen Rechnungswesens ist es, dass es kaum noch ausschliessliche Mitarbeiter nur für das Rechnungswesen gibt. Die Mitarbeiter sind vielmehr auf alle Unternehmensbereiche verteilt. Mit anderen Worten, jeder Mitarbeiter des Unternehmens ist eigentlich auch ein Mitarbeiter des Rechnungswesens.

Nach oben

Zurück

E-Mail Seite drucken
Home